Titel cover

Fünf Freunde

Smuggler's Gold

The Musical

Home - Medien - Filme und Musicals - Smuggler's Gold

Die Schauspieler:

Standbild: George
George
Alison Hughes

Standbild: Dick
Dick
Ben McCosker

Standbild: Julian
Julian
Jon Lee

Standbild: Anne
Anne
Clare Fitton

Standbild: Timmy
Timmy
Sparkle

Standbild: Onkel Quentin
Uncle Quentin
David Powell Davies

Standbild: Onkel Quentin mit Tante Fanny
Aunt Fanny
Maggie Taylor

Standbild: Mr Roland
Mr Roland
Jason Webb

Standbild: Mr Wilton und Mr Thomas
Mr Wilton und Mr Thomas
Martin Head und Mark Jardine

Szenenbilder:

Standbild: Dick, George, Anne und Julian beim Tanzen

Standbild: Anne im Gespräch mit Mr Roland

Standbild: Mr Roland mit Mr Thomas und Mr Wilton im Gespräch

Standbild: Onkel Quentin küßt Tante Fanny

Standbild: Die Kinder finden den Lageplan

Standbild: George beim Abstauben

Standbild: George bekommt einen Rüffel von Mr Roland

Standbild: Alle Darsteller auf der Bühne

Kostproben:

Julian, Dick, Anne, George:
We are the Famous Five

Quentin:
Difficult Age

Quentin:
In the middle of the night

Bösewichte:
Synchronize Watches

Bösewichte:
Incognito

Aufführung

gefilmt im New Victoria Theatre, Woking

Director: Dan Crawford
Executive Producer: Mervyn Conn
Producer: Jackie Thomas
(c) WOT Films & TV King Head Theatre 1997


DVD erhältlich

DVD Cover: The Famous Five - The Musical - Smuggler's Gold

Technische Details:
Format: Import, PAL
Sprache: Englisch
Laufzeit: 79 Minuten
BBFC: Ab ca. 4 Jahren
DVD Erscheinungstermin: 21. Juni 2004
ASIN: B000260QVA
Preis: ca. 15 EUR (z.B. Amazon)

Fazit

Eine echte Rarität ist die Fernsehaufzeichnung vom Fünf-Freunde-Musical "Smuggler's Gold". Es ist eine Mischung aus "Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel" und "Fünf Freunde auf neuen Abenteuern". Die Zeit wurde in die 30er Jahre gelegt.

Mit gelungenen Show-Einlagen, abwechslungsreicher Musik und witzigen Dialogen (insbesondere mit Onkel Quentin) eine echte Freude für Jung und Alt.

Weitere Internetseiten

Autogramme der Kinder aus allen drei Gruppen:
http://i61.photobucket.com/albums/h50/blysoc/F5Musicalcast.jpg

Tourneedaten:
http://arts-archive.com/index.php?pg=12&action=work&genre=M&gname=Musical++&wid=S3240

"The Famous Five - Smuggler's Gold - The Musical" ist ein Theaterstück mit zahlreichen Musicaleinlagen, dass im Jahr 1987 zum 100. Geburtstag von Enid Blyton einstudiert und auf einer Tournee durch England gespielt wurde. Die Geschichte des Stücks basiert auf einer Kombination von Enid Blytons Bücher ''Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel'' und ''Fünf Freunde auf neuen Abenteuern'', wobei der Schwerpunkt auf der zweiten Geschichte liegt. Die Rollen der Kinder wurden dreifach besetzt und in drei Teams (Team rot, Team blau und Team grün) aufgeteilt. Im grünen Team befanden sich Alison Hughes (George), Ben McCosker (Anne), Clare Fitton (Dick) und Jon Lee (Julian) - und eben mit diesen Kindern wurde das Stück während der Tournee, die ein halbes Jahr dauerte von WOT Films & TV im Auftrag des Kings Head Theatres und dem Hallmark Channel, während einer Aufführung am New Victoria Theatre Woking aufgezeichnet. Die besagte Aufzeichnung wurde auf VHS und mit etwas Abstand auch auf DVD veröffentlicht. Sie hat eine Laufzeit von ungefähr 80 Minuten.

Die Darsteller und die restliche Crew der Verfilmung

Es spielten wie erwähnt: Alison Hughes: George, Clare Fitton: Anne, Ben McCosker: Dick und Jon Lee: Julian. Timmy der Hund trug den Namen Sparkie und wurde von Janis McLeod trainiert. Desweiteren spielten: Maggie Taylor: Tante Fanny, David Powell Davies: Onkel Quentin, Jason Webb: Mr. Roland, Martin Head: Mr. Wilton, Mark Jardine: Mr. Thomas, Graeme Braidwood: einen Polizist und Ian Connop: einen weiteren Polizisten. Die weitere Crew bestand aus: Regie: Dan Crawford, Roz Storey, Produktion: Mervyn Conn, Jackie Thomas, Drehbuch: John Hogg, Stephannie Crawford bzw. Stephanie Sinclaire, Musik: John Hogg, Stephannie Crawford, Robert Dallas, Kamera: Andy MacDonald, Andy Watts, Ron Tuffnell, Steve Jellyman und dem Vision Mixer: Roz Storey

Von den beteiligten Darstellern hörte man später eher nur noch wenig, mit einer Ausnahme. Jon Lee (''Jonathan Lee'') wurde ungefähr ein Jahr nach der Tournee, als Mitglied der Musikgruppe S Club 7 berühmt. Und in der Serie Fünf Freunde - Für alle Fälle sprach er in der englischen Sprachfassung Max.

Inhalt

Da kein deutscher Untertitel existiert im Folgenden eine genauere Beschreibung, die einem beim Schauen helfen kann. Die Verfilmung ist in 18 Teile unterteilbar, die jeweils mit Schrifttafeln beginnen.

Teil 1: London in den 1930'er-Jahren (London 1930's)
Wir befinden uns an einem Bahnhof in London in den 1930'er Jahren, zur Zeit der Sommerferien. Die Geschwister Dick, Julian und Anne brechen von dort mit dem Zug auf, um ihren Onkel und die Tante zu besuchen. Während der Zugfahrt unterhalten sich die Kinder und schauen aus dem Fenster. In einem anderen Abteil sitzen drei Männer, zwei von ihnen gehören offenbar zusammen und verhalten sich etwas verdächtig. Der dritte Mann liest unbeteiligt in einer Zeitung. Bald darauf haben die Kinder die Zugfahrt hinter sich gebracht und kommen zu Fuß beim Haus ihres Onkels und ihrer Tante an und werden von diesen begrüßt. Eigentlich sollten sie von ihrer Kusine Georgina abgeholt werden, aber die ist nicht erschienen und ist auch jetzt nicht da, und scheint vor der ihr unbekannten Verwandtschaft geflüchtet zu sein. Die Geschwister, von der Reise müde, legen sich hin und schlafen.

Teil 2: Am folgenden Morgen (The following morning)
Am folgenden Morgen steht Anne früh auf und begegnet dabei erstmals George, die gerade dabei ist, zum Angeln aufzubrechen. George die sich genervt zeigt, erklärt dass sie Mädchen nicht mag, sie auch kein Mädchen sein wolle und wie ein Junge George gerufen werden will. Anne verspricht ihr sie George zu nennen, was George offensichtlich besänftigt. Als nun plötzlich jedoch Julian und Dick erscheinen und sie Georgina rufen, dreht sie sich sofort um und will wieder sofort zum Angeln. Aber bevor sie flüchten kann wird sie von Onkel Quentin abgefangen. Onkel Quentin unterrichtet die Kinder darüber, dass sie in den Ferien einen Hauslehrer haben würden und begibt sich wieder an seine Arbeit, eine revolutionäre Erfindung, für die er viel Ruhe benötige. Wieder allein, freunden sich die Kinder an und George stellt den Geschwistern ihren besten Freund vor. Timmy, ein kleiner, zotteliger, freundlicher Hund. Aber die Kinder sind nicht lange allein. Mr. Rowland, der Mann mit der Zeitung vom Zug erscheint und stellt sich ihnen als Hauslehrer vor. Bei George macht er sich unbeliebt, denn auch wenn er so tut als wäre es nicht so, er mag Timmy nicht und darüber hinaus spricht er sie auch noch mit Georgina an. Aber Mr. Rowland bleibt nicht lange bei den Kindern stehen und begibt sich ins Haus, zu Georges Eltern, um mit ihnen zu reden und um Quartier im Haus zu nehmen. Dick entsinnt sich an ein großes altes Haus in der Nähe, dass er vom Zug aus gesehen hatte. George erklärt, dass es ein Haus sei, dass sich schon lange im Besitz ihrer Familie befinde, seit der Zeit ihrer Ururgroßmutter schon. Deren Bruder sei ein Schmuggler gewesen, von dem es heißt er sei zu sehr viel Gold gelangt. Ihre Eltern vermieten das Farmhaus in jedem Jahr an Sommergäste, auch in diesem Jahr. Für den heutigen Nachmittag hätten sich zwei Londoner Künstler angemeldet, aber bis zu ihrer Ankunft stehe es noch frei und sie könnten es noch erkunden. Julian, Dick und Anne sind begeistert und gemeinsam brechen die Kinder auf.

Teil 3: Später im Kirren Farmhaus (Later at Kirren Farmhouse)
Bald sind sie beim Kirren Farmhaus angelangt, betreten es, durchstöbern es und entdecken ein Geheimversteck und darin eine alte Karte. In ihnen keimt die Hoffnung auf, einem Goldschatz auf der Spur zu sein, wodurch sie sicher berühmt würden. In voller Erwartung den Schatz zu entdecken und berühmt zu werden, geben sie sich sogleich den Namen Famous Five, die Berühmten Fünf - Fünf Freunde . Mit vollem Enthusiasmus begeben sie sich zurück zum Felsenhaus. Doch die erwarteten Sommergäste sind schon längst angekommen und haben alles mitbekommen. Bei den Gästen handelt es sich um die beiden Männer vom Zug, Mr. Wilton und Mr. Thomas. Die beiden düsteren Gesellen unterhalten sich über das Gehörte und beschließen, dass sie sich des Goldes bemächtigen werden und nicht die Kinder.

Teil 4: Am folgenden Morgen im Klassenzimmer (In the classroom the following morning)
Die Kinder haben am folgenden Morgen zunächst Latein, die Beugung des Wortes lieben steht an und sie beginnen stupide und immer wieder amo, amas, amat zu wiederholen. Im darauf folgenden Geschichtsunterricht geht es um das alte Ägypten. Dann taucht plötzlich Timmy im Klassenraum auf. George muss ihn fortbringen und die drei Geschwister bleiben allein zurück. Dank dieser kleinen Unterbrechung geht der Unterricht nicht weiter. Mr. Roland und die drei Kinder unterhalten sich und er bekommt von ihnen die Karte gezeigt und er übersetzt ihnen das sich darauf befindliche lateinische Wort: Via occulta bedeute geheimer Weg. Des weiteren sei etwas von einem Raum der im Osten liegt und von acht Tafeln aus Holz geschrieben. Mr. Roland gibt den Kindern für den Rest des Tages frei, weil er nun Onkel Quentin noch bei einem Experiment behilflich sein will. Gleich darauf ist auch schon George zurück. Wie sie erfährt, dass Mr. Rowland von der Karte erfahren hat ist sie verärgert. An einem vereinbarten Treffen der Kinder mit Mr. Rowland am nächsten Morgen im Kirrin Farmhaus will sie nicht beteiligen.

Teil 5: Viel später in der Nacht (Much later that night)
Mitten in der Nacht bellt Timmy plötzlich und George rennt ihm nach und betritt die Wohnstube. Dort steht Mr. Rowland in seinem Morgenmantel und wird von Timmy angebellt. Und dann kommt auch schon ihr Vater heran. Mr. Rowland schildert, dass er ein Geräusch gehört habe, er die Besorgnis hatte es könnte jemand einbrechen und dass er deshalb aufgestanden sei. Dann war da plötzlich Timmy und bellte ihn an. Onkel Quentin beschließt, zur Strafe für sein Benehmen solle Timmy ab jetzt in der Hundehütte schlafen. George lehnt die Anordnung ihres Vaters ab und beugt sich der Anordnung nur zum Schein.

Teil 6: Später in der Nacht (Later that night)
Timmy wird von George nach draußen zur Hundehütte gebracht. Sie geht aber nicht wieder ins Bett, sondern bleibt und schläft bei Timmy.

Teil 7: Der folgende Morgen (The following morning)
Am folgenden Morgen wird George von den drei Geschwistern geweckt. George ist sehr bekümmert und macht erst einmal einen Spaziergang mit Timmy ins Dorf. Die Kinder warten auf Mr. Rowland mit dem sie sich ja verabredet hatten. Dieser erscheint auch, bittet die Kinder aber schon einmal vorzugehen. Er wolle noch kurz ins Dorf.

Teil 8: Im Dorf (In the village)
Einige Zeit später haben George und Timmy das Dorf erreicht. Dort macht sie eine Beobachtung. Sie entdeckt Mr. Rowland wie er sich mit Mr. Wilton und Mr. Thomas unterhält. Sie mag Mr. Rowland immer weniger und achtet darauf, dass sie nicht bemerkt wird.

Teil 9: Zurück im Farmhaus (Back at the farmhouse)
Die Geschwister haben das Farmhaus erreicht und warten auf Mr. Rowland. Zunächst tauchen aber die beiden Sommergäste auf und erst danach, mit etwas Abstand, Mr. Rowland. Dieser stellt sich den beiden Männern vor, so als wenn er sie nicht kennen würde. Da das Farmhaus nun belegt ist, kommen sie nicht mehr dazu Geheimgang zu suchen.

Teil 10: Zurück im Klassenzimmer (Back at the classroom)
Die Kinder erscheinen zum Unterricht im Klassenzimmer. Mr. Rowland ist noch nicht da und sie unterhalten sich. George erfährt von den beiden Sommergästen und vermutet, dass es die beiden Männer waren mit denen sich Mr. Rowland im Dorf getroffen hatte. Mr. Rowland erscheint nun und sie sollen einen kleinen Aufsatz zur Schlacht von Hastings schreiben. Georges Vater erwarte ihn. Sie wollen sich über dessen Arbeiten unterhalten. - George hält sich nicht mehr an die Anordnung ihres Vaters, dass Timmy draußen bleiben soll.

Teil 11: Am folgenden Morgen (The following morning)
Am folgenden Morgen erfährt Anne von George, dass sie in der Nacht Timmy mit ins Haus genommen habe. Weil es so kalt war habe sie ihn mit ins Studierzimmer genommen und dort mit Kampferöl eingerieben. An diesem Morgen geht sie nicht zum Unterricht, aber natürlich die anderen Kinder. Dann erscheinen auf einmal Onkel Quentin. Sein Notizbuch mit den Formeln seiner Erfindung sei verschwunden. Kurz darauf erscheint auch Tante Fanny. Sie hat die kleine Kampferölflasche im Studierzimmer entdeckt. George die nicht zum Unterricht erschienen ist wird verdächtigt.

Teil 12: Später in Onkel Quentins Studierzimmer (Later in Uncle Quentin's study)
Georges wird von ihren Eltern zu den Ereignissen der letzten Nacht befragt und sie erklärt ihnen wie die Flasche mit Kampferöl ins Studierzimmer kam. Aber mit dem verschwundenen Notizbuch habe sie nichts zu tun. - Nebenbei fällt George auf, dass das Zimmer den Angaben in der Karte entspricht. - George wird bestraft sie darf Timmy für die nächsten Tage nicht haben.

Teil 13: Zurück im Klassenzimmer (Back at the classroom)
Zurück im Klassenraum berichtet George den anderen Kindern was geschehen ist. Sie vermutet dass Mr. Rowland der Dieb ist, aber die anderen wollen ihr nicht glauben. Trotzdem, als Mr. Rowland das Felsenhaus verlässt, schleicht Julian hinterher.

Teil 14: Außerhalb des Farmhauses (Outside the farmhouse)
Julian beobachtet wie Mr. Roland sich beim Farmhaus mit den beiden Männern unterhält und ihnen das gestohlene Notizbuch überreicht.

Teil 15: Zurück im Felsenhaus (Back at the cottage)
Julian ist zurückgekehrt und berichtet von dem Beobachteten. Draußen kommt ein starker Sturm auf und so kann niemand mehr vor die Tür gehen. Mr. Rowland zieht sich wegen angeblicher Kopfschmerzen auf sein Zimmer zurück. Die vier Kinder behaupten sie seien Müde und ziehen sich ebenfalls zurück. Und der Onkel und die Tante sind zusammen in der Küche.

Teil 16: Später in der Nacht im Studierzimmer (Later that night in the study)
Später in der Nacht betreten die vier Kinder heimlich das Studierzimmer und untersuchen es nach den Hinweisen auf der Karte. Und dann entdecken sie den Geheimgang und betreten ihn.

Teil 17: Im Geheimgang (In the secret passage)
Die Kinder laufen mit Taschenlampen in der Hand durch den Geheimgang. - Währendessen geht Mr. Rowland Geräuschen nach die er gehört hat und entdeckt im Studierzimmer den unverschlossenen Geheimgang und betritt ihn und folgt dem Gang.

Teil 18: Zurück im Farmhaus (Back at the farmhouse)
Die Kinder entsteigen dem Geheimgang, durch einen alten Kleiderschrank und befinden sich nun im Kirrin Farmhaus. Plötzlich erscheint Mr. Wilton, den sie aber gemeinsam überwältigen können. George nimmt ihm das Notizbuch ab. Gefesselt wollen sie ihn gerade zurücklassen und durch den Gang entschwinden, als sie von dem aus Geheimgang kommenden Mr. Rowland und Mr. Thomas der den Raum durch die Tür betritt überrascht werden. Mr. Rowland bedroht die Kinder mit einer Pistole und nimmt ihnen Onkel Quentins Notizbuch wieder ab. Doch das Glück hat ihn schon längst verlassen. Die Schranktür öffnet sich erneut, drückt ihn zur Seite und er verliert die Pistole. Julian ergreift sie und richtet sie auf die drei Gauner. Onkel Quentin, Tante Fanny und Timmy steigen aus dem Schrank. George nimmt Mr. Rowland das Notizbuch ab und überreicht es ihrem Vater. Die Tante wird währenddessen nochmals von Timmy in den Gang gezogen und kehrt kurz darauf mit einer Kiste zurück. Timmy hat das Schmugglergold gefunden. Gerade zur rechten Zeit erscheinen zwei Polizisten und nehmen die drei Gauner fest. Dank des von Timmy gefundenen Goldschatzes sind die Geldprobleme des Onkels Vergangenheit. Er erlaubt Timmy wieder im Haus zu schlafen. Alle sind glücklich.