Titel cover

Fünf Freunde

DVD Spezialseite

moviemax GmbH movies & more

„Die Original Kult TV-Serie von 1978/79 auf DVD und Blu-ray“

Die komplizierte Suche nach den Auswertungsrechten

Liebe Fünf Freunde Fans!

Wir freuen uns, die fantastische Kult-TV-Serie "Fünf Freunde" aus dem Jahr 1978/79 auf DVD/Blu-ray sowie VOD zu veröffentlichen.

Es war wirklich ein Abenteuer: Fünf lange Jahre waren wir mit der Recherche der Rechte beschäftigt. Seit 2005 haben wir alle in Frage kommenden Firmen, Lizenzhändler, Produzenten, Fernsehsender, Studios, Rechtenachfolger, Erbengemeinschaften - einmal um die ganze Welt, und wieder zurück - abgeklappert. Wir haben nicht davor zurückgeschreckt dem Vorstandsvorsitzenden einer dieser Firmen, einem gewissen Lord und zugleich Politiker, bis ins britische Unterhaus zu schreiben, haben uns mit der Tochter Enid Blytons, Gillian Baverstock (inzwischen leider verstorben), in Verbindung gesetzt, und, und, und...

In all' diesen Jahren standen wir mit Karli Kolar in regem Kontakt. Auch wenn wir auf Grund der Abfuhren, erlittenen Schlappen und ablehnenden Antworten oftmals frustriert waren, kamen wir - nicht zuletzt motiviert durch die unzähligen Anfragen der Fans - immer wieder gemeinsam mit Karli zu dem Schluss: "Wir geben nicht auf"!
Unermüdlich und unermesslich unterstützte uns Karli, schrieb und telefonierte in der ganzen Welt herum, ließ nicht locker, war hartnäckig, wenn andere schon längst aufgegeben hätten, und glaubte immer an das Wiedersehen mit "Fünf Freunde".

Was ist nicht alles geschehen, seitdem die Serie erstmals im englischen und deutschen Fernsehen lief und im wahrsten Sinne des Wortes eine regelrechte Hysterie ausbrach um die "Fünf Freunde".

Eine ganze Generation wuchs auf mit dieser TV-Serie - das Privatfernsehen kam auf, Boris Becker und Steffi Graf gewannen in Wimbledon, Wiedervereinigung, Terrorangst 11. September, Euro-Einführung, Internet und World Wide Web, Wirtschaftskrise – aber bis heute blieben die "Fünf Freunde" in unserer Erinnerung... und in unseren Herzen.

Viele von uns waren verknallt in George, eiferten Julian nach, haben mitgezittert bei den Abenteuern, die in Geheimgängen alter Schlösser, aufgelassener Güterbahnhöfe oder in nebligen Mooren spielen. Unsere "Fünf Freunde" sind "starke" Kinder, geprägt durch Freundschaft, Zusammenhalt, Vertrauen und Tapferkeit.

Wer kennt nicht das Titellied der Serie:
Wann immer sich ein Abenteuer lohnt:
Angst und Schrecken kennen wir nicht,
denn das sind wir gewohnt.
Wo immer ein Rätsel zu lösen ist,
hoch in dem alten Schloß
oder im Schmugglernest.
Fünf Freunde, das sind wir:
Julian, Dick und Anne,
George und Timmy, der Hund
Fünf Freunde, das sind wir.
Wir kommen schnell herbei,
wann immer ihr es wollt –
und schon sind wir da.

Das Wiedersehen mit den „Fünf Freunden“ ist mehr als eine DVD!

Demnächst erhältlich...

Herzlichst
Logo Moviemax GmbH movies & more

Die Bearbeitung des „Fünf Freunde 1978/79“ Filmmaterials

21.05.2010

Jetzt zum nächsten Schritt

Derzeit findet die Prüfung des Filmmaterials statt und gleichzeitig erfolgt die Abtastung der 16mm Filmkopien. Hierbei handelt es sich um die englische Originalfassung der Serie.

Zur Verfügung stehen uns auch die Masterbänder der deutschen Fassung - dies sind Videobänder im Format Digital Betacam (Digi Beta) - das zurzeit noch meist genutzte Speichermedium im Fernsehbereich. Ebenfalls vorhanden sind die 16mm Filmkopien des ZDF und der deutsche Ton auf 16mm Magnetton. Daher ist genau festzustellen, an welchen Stellen bei einigen Folgen das ZDF gekürzt hatte. Selbstverständlich bleibt der Original Vor- und Abspann der deutschen Fassung, also wie vom ZDF gesendet, erhalten.

Hier auf der Fanpage sind in den nächsten Wochen Screenshots dieser Arbeiten zu finden und weitere Informationen!

Nachstehend noch einige Bilder:
Original Filmdosen „Famous Five“ aus 1978/79
Logo Moviemax GmbH movies & more Logo Moviemax GmbH movies & more

Zwei Bilder der digitalen Materialbearbeitung
Logo Moviemax GmbH movies & more Logo Moviemax GmbH movies & more

Ein erster Test über den Abtaster
Logo Moviemax GmbH movies & more
Ein Besuch beim DVD-Label „moviemax GmbH movies & more“ und bei der „AVP Video-Transfer GmbH“ von Karli.

Umfragen bei den Lesern der Fanpage

03.08.2010
Blue-Ray
Habt Ihr auch Interesse an einer Blu-ray-Edition der Serie, die zusätzliches, umfangreiches Bonusmaterial beinhaltet?
Ja 80.37 %
Nein 13.08 %
Weiß nicht 6.54 %
Würdet Ihr Euch wünschen, dass die Blu-ray-Edition gleichzeitig mit Staffel 1+2 und der Collectors Box im Herbst diesen Jahres erscheint?
Ja 86.25 %
Nein 5 %
Weiß nicht 8.75 %
Ich werde mir die Blu-ray-Edition 3 oder 4 Monate später, nach Veröffentlichung der Collectors Box, kaufen.
Ja 32.47 %
Nein 40.26 %
Weiß nicht 27.27 %
Für die Blu-ray-Edition aller 26 Fünf Freunde-Abenteuer in 650 Minuten „Top“ HD-Qualität, mit fantastischem Zusatzmaterial, bin ich bereit zwischen 60 bis 80 Euro auszugeben?
Ja 50.67 %
Nein 33.33 %
Weiß nicht 16 %
Covervorschläge
Welche der 4 Varianten der DVD-Covers „Fünf Freunde“ Box 1 (Folge 1-13) und Box 2 (Folgen 14-26) gefällt euch am besten?
Variante 1:
Covervorschlag Covervorschlag
20.49 % wie bei variante 1 die 5 freunde unten im coverbereich scharz/weiß dargestellt sind
abenteuerliche Darstellung durch das schwarz/weiß-Bild unten
Wahl der Bilder und Layout
Ist die modernste Art der 4 Varianten durch das abenteuerliche schwarz/weiß-Bild unten
b/w Gestaltung unten ausgezeichnet, Farbbild könnte größer sein
das kleinere Übel
Variante 2:
Covervorschlag Covervorschlag
48.93 % Modernes Design
"Bastellook"
Man sieht, im Gegensatz zur ersten Variante, nicht zwei Gruppenbilder auf einem Cover.
Szenenfotos sind zu sehen!
Schöne Fotos, schöne Farben!!!!
passt irgendwie zur Zeit, in der die Serie spielt
schönes Design, aber lieber nicht rot und grün sondern Farbe, die zu Gruppenbild passt
schönes Design
Ich hätte allerdings lieber von der ersten Variante das Gruppenbild mit Timmy. :)
Schlicht,klar und nicht so verspielt
ist von allen Varianten am schlichtesten gehalten und sieht nicht ganz so selbstgemacht aus
Die Hautfarbe ist bei Version 2, die ich gewählt habe, nicht natürlich genug. Bitte verbessern.
Ist am auffälligsten, verspricht höchste Aufmerksamkeit / Wiedererkennungswert
Authentisches Design anno ´70 - bitte nichts derzeit hippes! Typografie und PR-Sätze inbegriffen.
von Schlechten noch das Beste
Variante 3:
Covervorschlag Covervorschlag
19.88 % klare Linien
viele Fotos
klare Linien und viele Fotos :0) Gleicht nicht den Covern der 96er Serie
Grosses Foto, das nicht von kleinen zerschnitten wird.
Jedes Detail hebt sich ab ! Überschrift Mehrere Fotos Gute Schriftzug Anzahl der Folgen
Die Wahl der Fotos
erinnert ich spontan an das blaue Vorspanndesign unserer Lieblingsserie
Variante 4:
Covervorschlag Covervorschlag
4.28 % Bilder
Hintergrundgrafik
Einbindung des stilisierten "Standbildes" aus dem Vorspann
Keine 6.42 % ich stehe auf klassisch
Hat nichts mit dem Flair der 70er Serie zu tun! Sorry, ich bin Nostalgiker und kein Sechsjähriger!!!
Die Hintergrundfarben passen überhaupt nicht!
Eher Schlicht, Wie Vorspann, ohne zusätzliche Bilder, vielleicht Schatzkartenoptik
Wenn man sich solche Mühe macht sollten die Cover nicht nach 08/15 VÖ aussehen. Etwas mehr Kreativit
Kombination aus Variante 1 und 2, sowie ppassendere Hintergrundfarben
Welche der 4 Varianten der DVD-Covers "Collector’s Edition" (Folge 1-26) gefällt euch am besten?
Variante 1:
Covervorschlag
19.91 % abenteuerl. Darstellung des Schw./Weiß-Bildes unten m. weißer Schrift u. die hellgrüne Gesamtfarbe
Ähnlichkeit mit dem Erscheinungsbild des Originaldesigns der Serie
Mischung aus Variante 1 und Variante 2 wäre ideal
Gesamterscheinung--> Farbe könnte dezenter sein (Seidenmatt, Pastellton, dunkler)
schwarz-weiß Bild unten super, Farbbild könnte aber größer sein
Variante 2:
Covervorschlag
52.49 % Die Aufmachung
Gut: Keine 2 Gruppenbilder, Schlecht: Passt nicht zum Alter der Serie (0815 Design, knallige Farben)
Farbenwahl
Klares Design, trotzdem schönes Fünf Freunde Logo, ein schönes Bild der Fünf!
sehr schönes Design (Papier + Tesa), gute Schriftart und nur 1 Gruppenbild
Das ist mein Lieblingsbild von den Fünf :) .... gefällt mir perfekt.
Prinzipiell gut, aber Hintergrundfarbe passt nicht zum Rest!
Besser wäre noch der normale Schriftzug "Fünf Freunde" und das Bild mit den Fünf an der Klippe
Variante 3:
Covervorschlag
14.48 % Fotos
Geradlinig, viele Fotos, sieht geordnet aus, gleicht nicht den Covern der 96er Serie,
Sehr guter Gesamteindruck!!!! Alles passt und ist stimmig.
Variante 4:
Covervorschlag
3.62 % Jubiläumsoptik
Bilder
Keine 9.5 % ich stehe auf klassisch
Hat nichts mit dem Flair der 70er Serie zu tun! Sorry, ich bin Nostalgiker und kein Sechsjähriger!!!
Viel zu grelle Farben
Variante 3 gefällt mir am besten. Der Hintergrund müsste nur die Farbe von Variante 2 haben
sieht aus wie schlecht gephtoshopt - weniger grell und weniger vollgepackt wäre besser
Variante 4 vor blauem Hintergrund, oder Variante 1 ohne das Mittelbild mit grau-blauem Hintergrund
Kombination aus Variante 1 und 2, sowie passendere Hintergrundfarben

Das Booklet
15.09.2010

Moviemax hat uns exklusiv einen kleinen Einblick ins Booklet gestattet: die Seiten 4, 5, 12, 13 und 16.
Auch hat Moviemax einen kleinen Auftritt auf Facebook eingerichtet www.facebook.de/FuenfFreundeDVD und ein Making Of der HD-Abtastung ins Netz gestellt http://www.youtube.com/watch?v=FuXqKOhN4CM.


Coverpack außen
Seite 04 Seite 05 Seite 11 Seite 13 Seite 16

Das Bonusmaterial
15.09.2010

Bonusmaterial Screenshot 1 Bonusmaterial Screenshot 2