Fünf Freunde

Look-In

Spezialseite

Der englische Originaltext liegt unter en_lookin27.htm.
Schaltet am Montag, 3. Juli, um 14.45 Uhr ein, für die erste Folge der neuen tollen Serie von Southern...

Fünf Freunde

BildEin Mitglied der unerschrockenen Gruppe von jungen Detektiven, genannt die „Fünf Freunde“, zu sein, ist sicher keine leichte Aufgabe. Das fand die Look-in-Reporterin Terry Tatnell kürzlich heraus, als sie sie am Set in Exbury, nahe Southampton, besuchte.

Sie drehten eine Szene für eine neue Folge der Serie, die, wenn ihr es noch nicht wisst, auf den erfolgreichen „Fünf Freunde“-Büchern von Enid Blyton basiert. Die Charaktere Julian, Dick, George und Anne werden von Marcus Harris, Gary Russell, Michele Gallagher und Jenny Thanisch gespielt. Natürlich darf das fünfte Mitglied, Timmy, der Hund, nicht vergessen werden, der von einem hübschen Border Collie namens Toddy gespielt wird. Es fiel ihnen schwer, gelassen zu bleiben, da die Temperatur auf heiße 26° C anstieg. Vor allem aber weil sie Jeans und Anoraks tragen mussten (außer Toddy natürlich!) und das Scheinwerferlicht und die Sonne auf sie nieder brannten, während sie gefilmt wurden. Toddys Lösung dafür war, sich unter dem nächst besten Lieferwagen in den Schatten zu legen und sich auszuruhen. Etwas was für den Rest der Crew nicht so einfach möglich war und sie sich deshalb mit Schirmen schützen mussten!
Es ist auch für die Schauspieler ein langer und anstrengender Tag. Um 6.45 Uhr müssen sie aufstehen. Die Dreharbeiten enden meistens nicht vor 18 Uhr und während des Tages gibt es noch eine dreistündige Drehpause, damit die Kinder einer anderen, banalen Arbeit nachgehen können: dem Privatunterricht. Und schon um 21.30 Uhr ins Bett gehen, mögen sie auch nicht. Aber alle finden, dass die Dreharbeiten zur Serie im Grossen und Ganzen viel Spaß machen, vor allem auch, weil sie so gut miteinander auskommen. Jenny hatte aber auch ihre Bedenken, denn wenn man praktisch 24 Stunden am Tag, fünf Tage die Woche zusammen ist, erhitzen sich die Gemüter gelegentlich schon mal!
BildWährend der Zeit der Dreharbeiten, sind die Kinder in einem schönen Haus mit einem großen Grundstück in New Forest untergebracht – wirklich eine idyllische Umgebung um sich zu entspannen oder um im Gras herumzutollen – es gibt sogar einen Wald am Ende des Gartens. Das einzige, was die Kinder bemängeln, ist, dass sie kein Schwimmbad haben – na ja, man kann nicht alles haben!
Am Wochenende gehen die vier jeweils nach Hause zu ihren Eltern. Jennys Familie führt ein Pub in Laleham, Middlesex und Jenny ist es etwas peinlich, wenn die Gäste sie erkennen – es ist aber auch kein Wunder, dass die Leute ihr Gesicht kennen, denn Jenny ist schon ein alter Hase im Filmgeschäft. Unter anderem spielte sie die junge Lorna in „Lorna Doone“ und Jack Regan’s Tochter in „The Sweeney“.
Marcus geht nach Woodcote in Berkshire und Gary, der auch schon in der sehr erfolgreichen BBC Serie „The Phoenix and the carpet“ mitgespielt hat, geht nach Maidenhead. Nur Michele, die auf eine Schauspielschule mit Internat geht, tanzt etwas aus der Reihe. Sie sieht ihre Eltern, die in London leben, nur während der Schulferien.
BildAls sie gefragt werden, was ihre Familien dazu sagen, dass sie eine Rolle in „Fünf Freunde“ spielen, sagen alle, „Sie sind sehr stolz“, aber ein paar andere Kinder, die sie kennen, sind etwas neidisch. Die meisten ihrer Freunde freuen sich aber für sie.
Sie selbst freuen sich riesig, dass sie in der Serie mitspielen dürfen. „Es ist, als würden wir unsere eigenen Fantasien ausleben“, sagt Jenny, „Weil wir selber die meisten der „Fünf Freunde“-Bücher gelesen haben, als wir etwas jünger waren und uns mit den Figuren identifizieren konnten, ist es großartig, dass wir diese Rollen nun in der Serie spielen können.“
Die „Fünf Freunde“ mussten für die Serie etwas modernisiert werden, denn die Originalgeschichten von Enid Blyton spielen in den 1940er und 1950er Jahren und die Kinder in den Büchern sind natürlich ganz anders, als die Kinder heute. Einige der besten Skriptschreiber wurden engagiert, um die Abenteuer so umzuschreiben, dass sie bei der ganz neuen Generation von „Fünf Freunde“-Fans ankommen und so tragen die jungen Detektive nun T-Shirts, Jeans und Turnschuhe. Nimmt mich wunder, was Enid darüber gedacht hätte?! Die anderen Charaktere in den Büchern wurden ebenfalls modernisiert – Tante Fanny trägt jetzt Gummistiefel und pflegt ihr biologisch angebautes Gemüse und Onkel Quentin ist nicht mehr ein gewöhnlicher Wissenschaftler, sondern ein Chemiker, der sich mit Ökologie beschäftigt. Obwohl die Personen ein bisschen verändert wurden, haben sich die Skriptschreiber an die wichtigsten Aspekte der Bücher gehalten – Miss Blytons großartigen, fantasievollen Geschichten. Sie sind eine tolle Möglichkeit, der Realität zu entfliehen, das ist sicher!
In der Tat eine sehr gute Sendung!

Text zu den Bildern
Bild von Mystery Moor: Fünf Freunde: (l. nach r.) George (Michele Gallagher), Timmy, der Hund (Toddy), Anne (Jenny Thanisch), Julian (Marcus Harris) and Dick (Gary Russell)
Bild oben (mit Tunnel): Die Fünf Freunde entdecken einen Geheimgang
Bild unten (mit Floss): Den Blick aufs Wasser gerichtet, paddeln die Fünf in ein neues Abenteuer.
Quelle: Look-In-Magazin