Fünf Freunde

Look-In

Spezialseite

Der englische Originaltext liegt unter en_lookin28.htm.

Fünf Freunde

Blyton’s Beste?
Nehmt zwei Jungs, zwei Mädchen und ein Hund, mischt alles zusammen und was kommt dabei heraus? Natürlich, die Fünf Freunde; die fantastischen Miniatur-TV-Detektive.
Nun, wenn ihr richtig geraten habt, könnt ihr euch selbst fünf Punkte geben, aber wenn eure Antwort falsch war, dann schaut ihr offensichtlich nicht genug fern und müsst unbedingt weiter lesen…
Fünf Freunde ist ein weiteres neues Angebot von ITV (in diesem Fall Southern), das mittlerweile dafür bekannt ist, bekannte Bücher in ebenso bekannte TV-Serien zu verwandeln. Die Fünf Freunde waren ursprünglich eine Erfindung von Enid Blyton und gehören nebst Noddy und seine Freunde zu den besten ihrer großartigen Kindercharaktere. (Übrigens, glaubt es oder nicht, aber Enids Bücher waren einmal der Mittelpunkt einer großen Kontroverse und wurden sogar von lokalen Behörden verbannt!)
Die Bücher wurden in den 1950er Jahren geschrieben und obwohl einige Geschichten etwas altmodisch sind, haben die Produzenten versucht, die Charaktere moderner zu gestalten und ließen sie Jeans und T-Shirts tragen. Der Produzent James Gatwood erklärt: „Die Zeiten haben sich geändert, diese Kinder sind Kinder der Siebziger und nicht der Vierziger und Fünfziger. Wir haben die Geschichten sowie das Verhalten der Kinder an die heutige Zeit angepasst.“
Und nicht nur die Kinder wurden moderner – Tante Fanny kümmert sich nun, in Gummistiefeln, um ihr biologisch angebautes Gemüse. Während Onkel Quentin nicht mehr nur ein gewöhnlicher Wissenschaftler ist, sondern ein Chemiker, der sich für Umweltschutz interessiert.
Die vier Schauspieler Michele Gallagher, Jenny Thanisch, Marcus Harris, Gary Russell und Toddy, der Hund, der schon in The Railway Children eine wichtige Rolle spielte, hatten Glück die Chance zu bekommen, mit einer so erfolgreichen TV-Serie ihre Karrieren voranzutreiben. Die Serie wurde komplett an einem Set gedreht. Ein altes Herrenhaus in New Forest. Viele Spezialeffekte, wie Geheimtüren und –gänge und Höhlen mussten extra gebaut werden.
Die meisten jungen Leute denken wahrscheinlich, dass die Schauspieler ein einfaches, mach-was-dir-gefällt-Leben führen, berühmt sind, viel Geld verdienen und nicht zur Schule gehen müssen. Die jungen Stars der Fünf Freunde fanden aber schnell heraus, dass dem nicht so ist – sie mussten mindestens drei Stunden täglich Schulbücher wälzen, durften keinen Kuchen oder Süßigkeiten essen und keine kohlesäurehaltigen Getränke trinken.
Wir fragen uns, ob das für Toddy auch gegolten hat.
Na ja, egal, wir sind sicher, wenn sie nur genügend Zeit dafür haben, werden die fünf jungen Detektive dieses Problem lösen.

Hurra! Die Fünf Freunde sind zurück!

Die Fünf Freunde, die super Spürnasen, sind zurück mit neuen Abenteuern. Ja, Julian, Dick, Anne und George – und natürlich nicht zu vergessen, Timmy, der Hund! – ihr könnt wieder dabei sein, wenn die Fünf erneut in der Klemme stecken und viele Rätsel lösen.
Die erste Serie – ebenfalls von Southern Television – war ein großer Erfolg und trieb die Mitgliederzahlen des Famous Five Clubs in die Höhe, der bereits 255'000 Mitglieder gewinnen konnte, seit die Bücher erstmals populär wurden und führte zur Produktion von einer großen Anzahl Fan-Artikeln, wie Schallplatten, Kartenspiele, Puzzles und Bücher zur Serie.
Das alles beweist, dass alle Bibliothekare und Lehrer, die sich gegen Enid Blyton aussprachen, die positive Wirkung ihrer Bücher unterschätzt hatten, als sie ihren Schreibstil als einfallslos, langweilig und zu einfach bezeichneten und behaupteten, die Bücher würden die Fantasie nicht anregen. Einige lokale Behörden gingen sogar so weit, Enid Blytons Bücher aus ihren Bibliotheken zu verbannen!
Aber die Geschichten der Fünf Freunde sind heute noch genauso beliebt, wie damals und sind bei den vier Schauspielern, die die Charaktere im Fernsehen darstellen, sehr beliebt.
„Die Vier handeln sehr erwachsen, wenn es darum geht, gemeinsam ein Rätsel zu lösen“, sagt Marcus Harris, der Julian spielt, „obwohl sie so verschieden sind.“
Jenny Thanisch, die Anne spielt, war überglücklich, als sie hörte, dass sie die Rolle bekommen hatte: „Für mich wird es so sein, als würde ich mein eigenes Abenteuer erleben!“, sagte sie damals.
Aber was machen die vier Jugendlichen jetzt, nachdem die Dreharbeiten für die Serie abgeschlossen sind? Nun, sie lernen fleißig und ihre Schauspielkarriere hat zurzeit zweite Priorität.
Marcus besucht eine Gesamtschule in Woodcote, Berkshire und Jenny ist an der Corona Stage School in Chiswick, London, wo sie morgens für ihren „O“ Level lernt (Anmerk. = Ordinary-Level; entspricht einem mittleren Niveau nach dem 10. Schuljahr) und nachmittags Bühnen-Unterricht hat. Dieser beinhaltet Schauspieltechnik, Tanz – Ballet und Steptanz – und Make-up. Das bedeutet, dass Jenny zweimal soviel für die Schule arbeiten muss, wie ein Mädchen in einer gewöhnlichen Schule! Dasselbe gilt für Michele Gallagher (George in der Serie) die an die Arts Educational School in London geht.
Gary Russell, der die Rolle des Dick spielt, besucht eine Schule für Jungen in Maidenhead und nebenbei auch die Redruth Theatrical School. Kürzlich hat er einige Kindergeschichten aufgenommen, die im deutschen Radio als Englisch-Lernhilfen gesendet werden.
Da die Fünf Freunde zurzeit so erfolgreich sind, sieht es so aus, als würden wir in Zukunft noch viel von Marcus, Jenny, Michele und Gary zu sehen bekommen….

Super Fünf Freunde Wettbewerb!

Bild Ein Fahrrad und Armbanduhren zu gewinnen!
Die Fünf Freunde sind wieder im Fernsehen zu sehen und wir haben nicht nur unseren super Bericht (auf Seite 25) zu bieten; wir haben auch einen speziellen Wettbewerb organisiert!
Fans der Serie wissen, dass es die Fünf Freunde lieben, auf ihre Fahrräder zu steigen und damit herumzufahren! Nun, wenn ihr diesen tollen Wettbewerb gewinnt, werdet ihr zum glücklichen Besitzer eines der Fahrräder – es gehörte Jenny Thanisch, die Anne, eine der unerschrockenen Abenteurer, gespielt hat.
Dieses Fahrrad wurde während der letzten Staffel der Fünf Freunde von Jenny gefahren – auf unserem Foto steht sie neben dem Fahrrad – und Southern TV wird dafür sorgen, dass es dem/der GewinnerIn nach Hause geliefert wird.
Aber das ist noch nicht alles. Vier anderen Fünf Freunde-Fans schenken wir die Armbanduhren, die die Stars der Serie getragen haben. Einmal Dicks (Gary Russell) 19-Uhrstein Sekonda, Annes (Jenny Thanisch) Timex mit rotem Armband, Georges (Michele Gallagher) Timex mit Zeit- und Datumsanzeige und Julians (Marcus Harris) Timex mit Zeit-und Datumsanzeige. Jeweils eine dieser Armbanduhren geht an eine/n der vier glücklichen GewinnerInnen.
Das Fahrrad und die Armbanduhren wurden von den Schauspielern und Schauspielerinnen der Serie benutzt und getragen – deshalb kann es gut sein, dass ihr euren Preis schon einmal im Fernsehen gesehen habt! Aber bitte denkt daran, dass das Fahrrad und die Armbanduhren nicht brandneu sind; nicht nach soviel Fünf Freunde-Action!

Quelle: Look-In-Magazin