Fünf Freunde

Look-In

Spezialseite

Der englische Originaltext liegt unter en_lookin4.htm.

Hier ist der erste neue "Junge Köche Club" sagt Chef Cat. Ab und zu wird Kathie Webber mit euren Lieblingsstars über ihre Meinung zum Thema "Essen" plaudern. In dieser Woche spricht sie mit den Stars der Southern TV-Serie "Fünf Freunde", die demnächst ausgestrahlt wird.

Fünf Freunde

BildIch habe die Fünf Freunde-Bücher gelesen und liebte sie, und doch, als ich das Filmset auf dem Rothschild-Anwesen in Hampshire besuchte, um die Schauspieler zu treffen, hielt ich Ausschau nach fünf Kindern. Ich hatte total vergessen, dass die "Fünf" ja vier Kinder und ein Hund sind. Anne, Dick, Julian und George, die eigentlich Georgina heißt, sich aber wünscht, ein Junge zu sein, mussten schon den halben Tag damit verbracht haben, ihre Fahrräder ungefähr 9 Meter zu schieben und pro Szene etwa zwanzig Worte miteinander zu sprechen. Aber weil immer wieder Flugzeuge über ihren Köpfen kreisen, die auf einem der beiden hiesigen Flughäfen zu landen versuchen, Timmy nicht macht, was er sollte oder jemand den Text vermasselt, müssen sie dieselbe Szene acht oder neunmal wiederholen, bis alles perfekt ist.

Gerade als schon langsam schlechte Laune aufkommt, werden wir zum Glück zum Mittagessen gerufen. Ich schlendere mit ihnen zurück zum Haus und finde heraus, was sie am liebsten essen. "Wir wohnen in einem Hotel", sagt mir Michele sofort (sie spielt George). "Das Essen ist nobel und wir mögen Pommes, aber wir dürfen keine essen und deshalb gehen wir zur Fish-und-Chips-Bude im Dorf. Unser Produzent sagt, dass frittiertes Essen schlecht ist für uns. Er will nicht, dass wir Pickel bekommen and wir viel Make-up brauchen."
Jennifer Thanisch, die Anne spielt, scheint dem Küchenpersonal ans Herz gewachsen zu sein. "Extra nur für mich bereiten sie Wraps mit Salat und Quiche Lorraine zu (eine Art Kuchen mit Schinken und Ei), die ich am liebsten mag. Unser Küchenpersonal ist super – manchmal legen sie Blumen neben mein Essen."

BildMarcus Harris, der Julian spielt, wusste schon mit drei Jahren, dass er Schauspieler werden will. Michele möchte gerne Teilzeit schauspielern – "das ist meine erste Rolle, weißt du" – und möchte nebenbei einen Reitstall mit ihren eigenen Pferden führen. Gary, der Dick spielt, will Regisseur werden und Jennifer, klein und hübsch, Tänzerin. Timmy, der Hund, der im richtigen Leben Toddy heißt, will einfach nur sein Leben geniessen.
Wenn ihr "The Railway Children" gesehen habt, kennt ihr Toddy schon. "Er arbeitet für Würstchen", sagt Gary. "Wenn sein Besitzer will, dass er irgendetwas macht, benutzt er ein Würstchen. Ein Schauspieler sollte von Timmy umgestoßen werden und deshalb mußte er auf seiner Schulter unter der Jacke eine Wurst verstecken, so daß Timmy hochspringen würde und es so aussieht, als ob er ihn zu Boden werfen wolle. Er ist der größte Würstchen-Fresser, den ich kenne."

Wenn das Semester beginnt, müssen alle Kinder nebst ihrer Arbeit am Filmset, drei Stunden pro Tag zum Privatunterricht und einen Teil des Stoffes müssen sie später noch nachholen. Also, wenn ihr denkt "wie toll es doch sein muss, eine/n der Fünf Freunde zu spielen"; die Sache hat einen Haken. Sie werden nicht ganz von der Schulpflicht befreit.
Dinge, die sie nicht essen dürfen, mögen sie am liebsten und so habe ich ihnen ein Rezept für die besten Pommes versprochen. Die besten Pommes sind immer dick, weich im Innern, außen knusprig und goldbraun. Und so werden sie gemacht! (-> hier käme noch das Rezept)

Quelle: Look-in Nr. 4, 1978  


BildDie "Fünf Freunde" von Southern Television wären nicht komplett ohne ihren liebenswerten Border Collie und der Rolle des Timmy – der mutig sein kann, wenn er will – die von Toddy ausgezeichnet gespielt wird. Toddy lebt in Gameguards Kennels, Bishop's Stortford und seine Besitzer sind Joan und Ben Woodgate. Er ist selber ein erfahrener Schauspieler und schon ziemlich daran gewöhnt, mit Kindern vor den Kameras zu arbeiten, da er den Hund der Familie im hoch gelobten Film "The Railway Children" von Lionel Jeffries gespielt hat. In "Fünf Freunde" hat Toddy oft die Möglichkeit, seinen vier Freunden dabei zu helfen, Gauner aufzuspüren und seltsame Rätsel zu lösen. Aufgrund der vielen Anfragen, haben wir gesucht und haben dieses super Foto von Toddy gefunden!

Quelle: Look-in Nr. 46, 1978